Vortrag: 18. Mai 2022 – Mord verjährt nicht

Die KZ- Gedenkstätte Vaihingen / Enz e.V. lädt zum Vortrag von PD Dr. Martin Cüppers am 18. Mai 2022 um 19.30 Uhr im Seminarraum der Gedenkstätte zum Thema:

Mord verjährt nicht – Die Täter nationalsozialistischer Verbrechen und deren Strafverfolgung in der Bundesrepublik ein.

Mit dem Ende der NS-Herrschaft über weite Teile Europas begannen Gerichte angesichts der beispiellosen Verbrechen mit der Suche nach Gerechtigkeit. Allein in Westdeutschland konnte die Justiz zwischen 1945 und der Gegenwart mehr als 172.000 mutmaßliche Täter und Täterinnen namentlich feststellen. Wegen nachgewiesener Tötungsdelikte wurden im gleichen Zeitraum 1.150 Personen rechtskräftig verurteilt.

Für die Geschichtswissenschaft und eine interessierte Öffentlichkeit haben die juristischen Ahndungsversuche aber auch Quellen von unschätzbarem Wert hervorgebracht. Es sind vor allem solche Justizakten, hunderttausende Vernehmungsprotokolle, Auswertungen, Anklageschriften und Urteile, die mittlerweile genauere Antworten auf die Frage nach den Verantwortlichen für die nationalsozialistischen Massenverbrechen erlauben.

PD Dr. Martin Cüppers, wissenschaftlicher Leiter der renommierten Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart, vermittelt in seinem Vortrag Einblicke zu diesem Themenfeld. Auf der Grundlage eigener Forschungen stellt er das breite Spektrum von Tätern und Täterinnen im Nationalsozialismus dar, fragt nach deren Motiven und veranschaulicht anhand einschlägiger Beispiele vielfältige Ahndungsversuche der Justiz gegen einstige NS-Täter, die selbst in der Gegenwart noch andauern.