Als Jugendliche in KZ-Gedenkstätten aktiv

Jugendliche und junge Erwachsene interessieren sich für viele Themen und sind vielfältig aktiv – als Trainer im Sportverein, als Musiker im Orchester, Gruppenleiter einer Jungschar, im Jugendgemeinderat oder vielen anderen Vereinen. Auch in KZ-Gedenkstätten gibt es junge Leute, die sich gegen das Vergessen engagieren und sich für die Geschichte ihrer Heimat interessieren. Das Thema Nationalsozialismus ist gegenwärtig brandaktuell, wenn man nur an die derzeitigen rechten Bewegungen in Deutschland denkt!

Ob in der Gruppe, als Schulklasse oder als Einzelner – KZ-Gedenkstätten bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für euer ehrenamtliches Engagement und liefern einen ganz anderen Blickwinkel auf das Thema Geschichte als euer Schulunterricht. Ein wichtiges Angebot ist es, sich als Jugendguide für Führungen in KZ-Gedenkstätten ausbilden zu lassen. Hier findet ihr mehr zum Engagement von Jugendlichen in Gedenkstätte allgemein und zur Ausbildung zu Jugendguides 2023 im Besonderen. Dabei entstehen Kontakte zu anderen Jugendlichen mit gleichem Interesse in eurer Gegend und in ganz Baden-Württemberg.

Alle geschichtsinteressierten jungen Leute deshalb sind herzlich eingeladen, sich in Gedenkstätten wie der unsrigen einzubringen. Wir freuen uns auf euch! Interesse geweckt? Dann meldet euch per Mail!

In den beginnenden 2000er Jahren gab es an unserer Gedenkstätte mit den HiSTORIES eine eigenständige Jugendgruppe. Ihr Kern ist auch heute noch im Verein aktiv. Hier einige Impressionen ihrer Aktivitäten und Erfolge.

Austellungsmacher, hier Austellung „Vom Massengrab zum KZ-Ehrenfriedhof“, April 2008

Preisverleihung: Ehrenamtpreis „Echt gut“, November 2006

„Menschenrechte hautnah“ Juni 2009 in der Peterkirche in Vaihingen / Enz