Trauer um Jörg Becker – unser Gründungsmitglied, Vorstand und treibende Kraft im Verein starb überraschend

Jörg Becker; Foto: Hans Kumpf

Ein Nachruf von Dr. Manfred Scheck

Am Morgen des 5. Juli verstarb Jörg Becker, jäh aus einem tätigen Leben gerissen. Die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz verliert mit ihm nicht nur eines ihrer Gründungsmitglieder, sondern einen ihrer aktivsten und kreativsten Mitarbeiter. Seit 1990 förderte er Aufbau und Ausgestaltung der Gedenkstätte – zielbewusst, kompetent und stets verlässlich. Er war ein Mann mit weit gespannten Interessen. Neben seinem Lehrerberuf war er als anerkannter Fotograf in der Stuttgarter Jazz-Szene und in der Regionalpolitik aktiv. Einen Großteil seiner Freizeit und seines Engagements widmete er jedoch der Arbeit in der KZ-Gedenkstätte, deren Weg er als stellvertretender Sprecher mehr als 30 Jahre lang maßgeblich mitbestimmte.

Jörg Becker starb wenige Tage vor seinem 72. Geburtstag. Er hatte ein erfülltes Leben. Alle, die ihn kannten, erhofften sich jedoch noch weitere Anregungen seines unermüdlich tätigen Geistes. Der unverhoffte Tod setzte aber allen Hoffnungen ein Ende.