Jahresmitgliederversammlung am 19.1.2019: Intensive Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen/Enz

Auch im Jahr 2018 hatte die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz wieder über 2000 Besucher. Darunter waren 66 Klassen mit 1270 Schülern. Außerdem hat der Verein  Schüler für Projektprüfungen und GFS Arbeiten beraten.  Unsere ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter waren unter anderem bei 133 Führungen incl.  dem Sonntagsdienst aktiv. Die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule, dem Friedrich-Abel-Gymnasium Vaihingen/Enz, konnte intensiviert werden. Dabei stand die Ausbildung von Jugendguides, die bei Bedarf von der Schule freigestellt werden, im Mittelpunkt.

Einige Oberstufenschüler werden sich im Rahmen von einem Schulprojekt in den nächsten Wochen ausgiebig mit den Biographien von Tätern des KZ beschäftigen (Archivarbeit). Um noch mehr Lehrer für die Gedenkstätte, Führungen und die Schulangebote zu interessieren, führten wir eine spezielle Lehrerführung und eine Lehrerfortbildungsveranstaltung durch.

In unserem neuen Seminarraum boten wir drei öffentliche Veranstaltungen zum Themenbereich KZ–Vaihingen an, die alle gut besucht waren. Wir werden auch 2019 wieder entsprechende Veranstaltungen durchführen. Außerdem haben wir in dem Seminarraum mit Schülern Projekte und Beratungen durchgeführt.

Im Juni letzten Jahres bekamen die Außenlager vom KZ-Natzweiler in Stuttgart das europäische Kulturerbesiegel feierlich überreicht. Es ist  eine Anerkennung unserer bisherigen Arbeit und soll zukünftig die europäische Zusammenarbeit verstärken. Erste Projekte wurden schon gemeinsam mit französischen Schülern und Künstlern durchgeführt und auch in Vaihingen ausgestellt. Im Juli wurde in der Peterskirche die Wanderausstellung zum Photo- und Kunstprojekt präsentiert. Schüler beider Länder haben sich mit dem Thema KZ-Gedenkstätten künstlerisch auseinandergesetzt. Vor dem Stollen auf dem Gelände der Gedenkstätte ist ein großes Gemälde zum Thema Brüderlichkeit aufgestellt. Es wurde gemeinsam von einem französischen und einem deutschen Künstler geschaffen.

Turnusgemäß wurde der Vorstand bei der Mitgliederversammlung entlastet und wieder in seinem Amt bestätigt (Sprecher: Bernhard Freckmann / Stellvertreter: Jörg Becker / Protokollantin: Gudrun Breitinger / Kassierer: Wilfried Breit).

Die diesjährige Gedenkfeier findet am Sonntag, 7. April um 16.00 Uhr auf dem Ehrenfriedhof statt.

Jörg Becker, Vorstandsmitglied