Der Opfer des KZ Vaihingen/Enz weiter ehrend gedenken

Unser Verein „KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz e.V.“ hielt am 21. Januar 2023 seine jährliche Mitgliederversammlung im Gasthaus „Engel“ ab. Die anwesenden aktiven Mitglieder der etwa hundertköpfigen Vereinigung blickten dabei einerseits auf das vergangene Jahr zurück – andererseits bereiteten sie die kommenden Aktivitäten vor, um die Opfer des Nationalsozialismus weiter angemessen zu ehren, indem durch den Betrieb der Gedenkstätte am Fuchsloch für Frieden und Menschenrechte eingetreten wird.

Vorstandssprecher Rainer Mayer erinnerte in seinem Bericht zu Beginn an das im Sommer 2022 überraschend verstorbene Gründungsmitglied Jörg Becker. Dessen Platz im Vorstandsteam wird künftig der Ludwigsburger Uwe Jansen übernehmen, der allerdings betonte, dass der herbe Verlust nicht einfach zu kompensieren sei.

Die seit knapp zwei Jahrzehnten arbeitende Gedenkstätte, die im Berichtsjahr annähernd 2.000 Menschen vor allem aus der Region, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands, Europas und der Welt angezogen hatte, musste baulich in Stand gehalten werden; ein Prozess, der auch in Zukunft fortgeführt werde, berichtete der für die Gebäude zuständige Günter Baumgärtner. Gleichzeitig seien mit Hilfe einer Mitarbeiterin wichtige Schritte im Bereich der Digitalisierung eingeleitet worden: Erste E-Learning-Module sowie die neue Website können bereits genutzt werden; Mitglieder und Interessierte dürfen sich wegen der zum Teil erforderlichen Zugangsdaten gerne an uns wenden.

Mayer unterstrich mehrfach, dass ohne die tatkräftige Hilfe der Mitglieder die umfangreichen Aufgaben nicht bewältigt werden könnten. Im Jahr 2022 konnten alleine sieben Personen zur Betreuung der Führungen gewonnen und unter anderem vom für die pädagogische Arbeit verantwortlichen Felix Köhler geschult werden. Kassierer Wilfried Breit vermeldete auch für das von der Pandemie geprägte Jahr 2022 ein solides finanzielles Fundament – Spenden für die wichtige Sache seien aber nach wie vor nötig und daher erbeten.

Das zentrale Element unserer vielseitigen Vereinsarbeit wird auch im kommenden Jahr die Gedenkfeier anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Vaihingen/Enz durch französische Truppen am 7. April 1945 sein, dann mit dem thematischen Schwerpunkt später Zeitzeugenaussagen aus Übersee: Am 16. April 2023, 15 Uhr wird wieder, traditionell am KZ-Friedhof unter Beteiligung des Bläserkreises sowie des Friedrich-Abel-Gymnasiums, der Opfer ehrend gedacht werden.