26.06.2023 Gäste aus dem Oberen Galiläa in Israel zu Gast in der Gedenkstätte

Im Rahmen ihres Besuchsprogramms kam die Delegation des Oberen Galiläa – der israelischen Partnerregion des Landkreises Ludwigsburg – unter der Leitung von Chairman Giora Salz am Montag, den 26. Juni 2023 zu Besuch in die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz. Mindestens schon dreizehn Mal waren die Israelis während der seit 1983 bestehenden Partnerschaft hier in Vaihingen. Der Besuch der Gedenkstätte ist für die Gäste dabei immer ein (emotionaler) Höhepunkt.

Beim Gespräch mit Frau von Staden im Seminarraum

Wendelgard von Staden und Chairman Giora Salz

Aufmerksame Zuhörer

Im Seminarraum

Einträge ins Besucherbuch

Auf dem KZ-Friedhof

Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecher Rainer Mayer, der die ehrenamtliche Arbeit der Gedenkstätte und die dahinter stehenden Ziele beschrieb, stellte dieser die Zeitzeugin Frau Wendelgard von Staden vor, die es sich nehmen ließ, den Gästen tiefe persönliche Einblicke sowohl in die Zeit des Lagers als auch in ihr späteres Leben, in dem sie unter anderem ehemalige Vaihinger Häftlinge in New York als Botschaftsgattin wieder traf, nachdem sie einzelne von ihnen als junge Frau in der Zeit des Lagers kennengelernt hatte.

„Man kann es nicht erklären, man kann nur beschreiben, wie es war“, sagte die 98-Jährige in fließendem Englisch. „Jenseits des menschlichen Fassungsvermögens“ sei es gewesen, was dort im Lager geschehen war. Ihre Mutter und sie hatten versucht, den KZ-Insassen zu helfen und einige von ihnen sprachen in einem Besuch von Überlebenden 2015 davon, dass sie ohne diese Hilfe nicht überlebt hätten.

Nach der Medieninstallation und dem Gespräch mit Frau von Staden ging die Gruppe sichtlich gerührt auf den KZ-Ehrenfriedhof, wo die israelischen Gäste nach einigen Erläuterungen zum Friedhof von Rainer Mayer abschließend eine sehr persönliche Gedenkzeremonie abhielten.

Auch dieser Besuch im Rahmen der bestehenden Partnerschaft hat gezeigt, dass der direkte Austausch zwischen Menschen auch bei einem sehr belastenden Thema das Verständnis für die jeweils andere Seite stärkt.