Terminankündigung: Mittwoch, 05.07.2023, 19.00 Uhr – Vortrag „Fotos aus Sobibor“ und Film „Die andere Reise“

Die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz e.V. lädt am 05.07.23 um 19 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung mit PD Dr. Martin Cüppers ein. Der Leiter der Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart ist Hauptautor des Buches „Fotos aus Sobibor“. Grundlage dieses Buches sind vor allem zwei Fotoalben des stellvertretenden Lagerkommandanten Niemann, die dessen Sicht auf den Alltag des Vernichtungslagers Sobibor dokumentieren. Die Bilder zeigen eindrücklich die Karriere Niemanns im NS-Lagersystem und bieten in diesem Umfang einen einmaligen Einblick aus Sicht der Täter.

Der Niederländer Jules Schelvis konnte 1943 mit viel Glück das Lager überleben und wurde ein Jahr später nach Vaihingen/Enz deportiert, wo er am 7. April 1945 befreit wurde. Er veröffentlichte 1993 das Standardwerk „Vernichtungslager Sobibór“. Darin beschreibt Schelvis seine eigenen Erlebnisse in Sobibor, ergänzt um Aussagen aus den Prozessen und Archivmaterialien. Er trat später als Nebenkläger in zahlreichen Prozessen gegen NS-Täter, zuletzt bis 2011 im Prozess gegen John Demjanuk vor dem Münchner Landgericht II, auf. Vor dem Vortrag von Dr. Cüppers zeigt die Gedenkstätte daher einen mit Schelvis 1995 gedrehten Film mit dem Titel „Die andere Reise: Von Amsterdam nach Vaihingen/Enz. Der Leidensweg von Jules Schelvis.“ Die Veranstaltung kontrastiert die Perspektive von Opfern und Tätern und will damit neue Einsichten in die nationalsozialistischen Verbrechenermöglichen.

Termin: 05.07.23, 19 Uhr

Ort: KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz e.V., Am Fuchsloch 2, 71665 Vaihingen

Parkplätze gibt es entlang der Straße oder am ca. 10 min entfernten Bahnhof.

Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns. Wir bitten um Anmeldung per Mail unter info@gedenkstaette-vaihingen.de .