PRESSEMITTEILUNG der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz e.V. zur Veranstaltung am 11.April 2021 auf dem Marktplatz und dem KZ-Ehrenfriedhof

Gedenken aller Opfer des KZ Vaihingen/ Enz am Volkstrauertag am 14. November 2021

Mit Unverständnis mussten wir, der Verein KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz,  zur Kenntnis nehmen, dass am vergangenen Sonntag  von Marsch des Lebens in Vaihingen/Enz eine Gedenkveranstaltung  durchgeführt wurde, auf der der jüdischen Opfer des KZ-Vaihingen gedacht wurde. Auf dem KZ-Friedhof sind ungefähr 15 Prozent der Opfer jüdischen Glaubens. Dieser Friedhof ist kein Judenfriedhof. Wir haben, um allen Opfern in Würde gedenken zu können, 2013 vier Stelen auf dem KZ-Friedhof aufstellen lassen. Auf  diesen sind alle uns bekannten Namen der Opfer aufgeführt. Jedes Jahr im April, dem Monat der Befreiung des Lagers, gedenken wir auf dem KZ-Friedhof in einer würdiger Form aller Opfer des KZ-Vaihingen. Leider musste 2020 die geplante große Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Befreiung des Lagers mit Vertretern aller ehemaligen Außenlager des KZ- Natzweiler wegen der Pandemie abgesagt  und auf dieses Jahr verschoben werden. Auch in diesem Jahr am 11. April  konnte diese Veranstaltung wiederum aus Pandemiegründen nicht stattfinden. Wir haben die jährliche Gedenkfeier mit Rücksprache der Stadt Vaihingen auf den Volkstrauertag am 14. November 2021  verlegt.