Mitgliederversammlung am 14.1.2017: Der Verein kann mit dem 3. Bauabschnitt –Mehrzweckraum- die Gedenkstätte endgültig fertigstellen.

Nachdem unser Verein  im Jahre 2015 unser 25 jähriges Bestehen feiern konnte, haben wir 2016, dank  des Einsatzes des  Vaihinger OB Maisch und dem Ludwigsburger Landrat Dr. Haas für unseren geplanten Mehrzweckraum und damit verbundenen einstimmigen Beschlüssen des Gemeinde- und Kreisrates, samt der finanziellen Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg die notwendigen Gelder bereitgestellt bekommen, das Gebäude für unseren Mehrzweckraum bauen zu können. Im Januar haben hierfür die Bauarbeiten unter der Leitung unseres Architekten Herrn Lippeck aus Vaihingen begonnen. Die Fertigstellung ist für September 2017 geplant.

Dann können wir  zum Schuljahr 2017 /2018 mit unseren erweiterten pädagogischen Angeboten die Schulklassen noch intensiver  betreuen. So wird ein Schwerpunkt unserer diesjährigen Aktivitäten sein, noch mehr Schulen für unsere pädagogischen Angebote zu interessieren. Hierfür  haben wir unseren Schulflyer überarbeitet und das Staatliche Schulamt Ludwigsburg  wird uns dabei helfen, indem es unsere Angebote an den Schulen bewirbt.

Im Jahre 2016  haben uns wieder fast 50 Klassen besucht. Außerdem konnten wir  an 43 Sonntagen 460 Personen begrüßen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter haben 132 Führungen durchgeführt.  Da wir immer mehr Besucher  aus dem Ausland haben, ist es äußerst wichtig, einen zeitgemäßen, mehrsprachigen Internetauftritt zu haben. Zum Jahresbeginn 2017 konnten wir unsere neugestaltete, überarbeitete Website ins Netz stellen.

Prominenter Besuch konnte im Januar empfangen werden. Landesbischof  Dr. July kam nach Vaihingen und unterstrich bei seiner Ansprache, dass „nur eine Gesellschaft, die das Gedenken übt,  frei wird, um Gegenwart und Zukunft zu gestalten.“ Er ermunterte uns, weiterhin aufzuzeigen, welche Werte  eine offene Demokratie haben muss. Zur alljährlichen Gedenkfeier kam eine Delegation aus dem französischen Trondes zu uns, um gemeinsam  den Opfern von Trondes zu gedenken. Im Sommer fuhr dann eine Delegation aus Vaihingen zu den jährlichen Feierlichkeiten nach Trondes.

Wie jedes Jahr beteiligten wir uns wieder beim Sommerferienprogramm. Hierbei wurde bei den teilnehmenden Jugendlichen Interesse für dieses schwierige Thema und unsere Arbeit geweckt.

Turnusgemäß wählten wir bzw. bestätigten wir den Vorstand. Aus persönlichen Gründen musste unsere langjährige Kassiererin, Gabriele Frey aus Vaihingen, aus dem Vorstand austreten. Wilfried Breit aus Vaihingen wurde dafür gewählt. Alle anderen Vorstandsposten wurden bestätigt (Sprecher: Bernd Freckmann / Stellvertreter: Jörg Becker / Protokollantin: Grudrun Breitinger)

Die diesjährige Gedenfeier findet am Sonntag, 9. April  um 16 Uhr auf dem Ehrenfriedhof  statt.

Leider sind  im Jahr 2017 mit Georges Ronceray und Jules Schelvis wieder zwei ehemalige Häftlinge  verstorben.

Jörg Becker