Neues Besucherbuch der Gedenkstätte übergeben
Buchbindermeister Hans Hruschka aus Kandel in der Pfalz hat für die KZ-Gedenkstätte ein stattliches, neues Besucherbuch angefertigt. In einer kleinen Zeremonie hat er es am Sonntag, den 13. Juli 2025 Vorstandssprecher Rainer Mayer übergeben. In seinem Einlagetext schreibt Hruschka: „Mit diesem Buch möchte ich dazu beitragen, dass Gedanken, Empfindungen und Stimmen der Besucherinnen und Besucher einen bleibenden Platz finden – als Ausdruck der Anteilnahme, der Mahnung und des Gedenkens.“
Sein Lehrmeister Hermann Schaaf – seines Zeichens langjähriges, aktives Mitglied des Vereins KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz und Hersteller des aktuellen Besucherbuchs – war bei der feierlichen Übergabe und der anschließenden Führung durch die Gedenkstätte ebenfalls zugegen. Dadurch dass die die Gedenkstätte besuchenden Schulklassen vor dem Besuch dazu aufgefordert werden, einen kleinen passenden Text für das Besucherbuch vorzubereiten, fällt diesem eine besondere Rolle bei der Sensibilisierung für die Thematik zu. Gleichzeitig ist es selbst eine wichtige Quelle, weil in ihm die vielen, auch internationalen Besucher und Besuchergruppen dokumentiert werden.
Rainer Mayer bedankte sich für die unentgeltliche Erstellung und Überlassung des Besucherbuchs mit einem Weinpräsent und einer thematisch passenden Lektüre.