Renovierungs- und Erneuerungsarbeiten arbeiten an der Gedenkstätte im Sommer
Verschiedene Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten wurden und werden zurzeit noch an der Gedenkstätte durchgeführt.
Unter anderem wurde die Medieninstallation gewartet und die Sitzgruppe vor dem Stollen wurde erneuert. Die ursprüngliche Sitzgruppe wurde im September 2012 dort von Jesper Surret, einem amerikanischen Jungen, der bei den Pfadfindern einen Rang höher steigen wollte, und seinen Freunden bzw. seiner Familie gebaut. Die Schäden durch die Verwitterung waren so groß, dass nun eine Erneuerung derselben anstand. Gleichzeitig wird auf dem Stollenvorplatz ein Waschtrog, wie er auch im Lager in Benutzung war, dort gezeigt. Eine Hinweistafel wird noch aufgestellt werden.
Im Informationsbüro wurden inzwischen die aktualisierten Texttafeln von der Firma Kachur angebracht, die Anzahl der Fotografien, die beispielhaft die Aktivitäten der Gedenkstätte, zeigen, wurde vergrößert.
Zudem werden Fensterrahmen gestrichen und Türen repariert, auch eine zusätzliche Außenlampe wird angebracht. Alles in allem ist die Gedenkstätte auf die herbstliche Führungssaison, die sich erfahrungsgemäß mit dem Beginn des neuen Schuljahres einstellt, gut vorbetreitet.