07.11.2023: Führung der Klassenstufe 10 der Leopold-Feigenbutz Realschule Oberderdingen – Schüler/innen berichten über eine ungewöhnliche Ausfahrt an die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz

Im Rahmen der Themenwoche der Klassen 10 der Leopold-Feigenputz-Realschule Oberderdingen fand am 07.11.23 ein bewegender Besuch der KZ- Gedenkstätte in Vaihingen/Enz statt, bei dem wir Schüler unsere Kenntnisse über die deutsche Geschichte vertieften.

Wir wurden von unseren Lehrerinnen Frau Kraft, Frau Pabst und Frau Jäger, sowie drei ortskundigen, ehrenamtlich arbeitenden Herren begleitet, die uns die Geschichte des KZs näherbrachten. Im Laufe des Tages erfuhren wir von den unmenschlichen Bedingungen, denen die Häftlinge ausgesetzt waren und von den Grausamkeiten, die dort begangen wurden. Der Besuch hinterließ bei uns einen prägenden  Eindruck. Viele waren bewegt und gleichzeitig erschüttert von den Berichten und Bildern, die uns gezeigt wurden. Es war eine wichtige Erfahrung, um uns zu erinnern und dafür zu sorgen, dass solche Ereignisse sich nie wiederholen. 

Der Friedhof am Ende der Führung und eine gemeinsame Gedenkfeier waren ein beeindruckender Abschluss, der uns nochmals greifbarer machte, wie viele Menschen in unserer Region durch diese schrecklichen Ereignisse ihr Leben verloren.  

Der Tag in der KZ-Gedenkstätte Vaihingen Enz hinterließ zweifellos einen nachhaltigen Eindruck und machte die Wichtigkeit des Erinnerns deutlich. Es ist zu hoffen, dass dieser Ort des Erinnern weiter erhalten bleibt und weiter besucht wird, um die Erinnerung an die Opfer des Holocausts lebendig zu halten und eine bessere Zukunft zu gestalten.  

Vielen Dank an die Ehrenamtlichen der KZ- Gedenkstätte Vaihingen Enz, die uns durch diesen Tag begleitet haben, sowie den Förderverein der LFR, der diesen Besuch durch Spenden unterstützt hat. 

Lisa Mack, Lea Hannig, Nina Hannig, Ruben Lindenberg (Schüler/innen der Klassen 10 der Leopold-Feigenputz-Realschule Oberderdingen)